Smart Objectives

Was bedeutet der Begriff SMART?

SMART objectives ist ein Schlagword, das mir gelegentlich bei Graphic Recordings über den Weg läuft. Im Projektmanagement bezeichnet das Akronym die wichtigsten Kriterien, die gute Ziele auszeichnen. Sie sollen genau definiert und festgelegt (specific), überprüfbar (measurable), erreichbar (achievable), erstrebenswert (relevant) und zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein (time-bound). SMART ist eine gute Eselsbrücke, die man nutzen kann, um seine Ziele auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen. Denn es passiert leicht, dass man sich Ziele setzt, die diese Kriterien verletzen.

Mein Bildmotiv zum Thema SMART

Bei meiner Illustration habe ich mir zunächst ein Bildmotiv überlegt, das sinnbildlich für ein zu erreichendes Ziel steht. In meiner Vorstellung passt der Berg dazu sehr gut. Denn Berge zu erklimmen, ist oft eine gewisse Herausforderung, doch am Ende wird man mit einem fantastischen Ausblick und dem guten Gefühl, es geschafft zu haben, belohnt.

Anschließend habe ich alle SMART-Kriterien in das Bildmotiv integriert. Specific steht also für den genauen Plan, den man haben muss, bevor man sich der Herausforderung stellt. Man muss wissen, welchen Berg man erklimmen möchte. Mesurable habe ich mit einem kleinen Augenzwinkern illustriert: mehrere Figuren halten ein überdimensioniertes Maßband und messen damit den Berg ab. Schließlich verdeutlicht der Kontrast zwischen zwei Wegen, einer davon schwer passierbar, das Wort Achievable. Zwar kann oft jeder Weg gegangen werden, doch manche Wege schafft man einfach nicht in der verfügbaren Zeit. Relevant sind Ziele dann, wenn sie jemandem etwas bedeuten. Daher gibt eine Frau sichtlich stolz ein Interview vor anwesender Presse. Schließlich noch Time-Bound: um die verrinnende Zeit zu verdeutlichen, darf in meiner Illustration eine Figur in wahrer Sisyphos-Arbeit eine große Sanduhr den Berg hinauf schleppen.

Gestaltung und Farben

Bei der Gestaltung der SMART Illustration benutze ich ein einfaches Farbschema. Wie beispielsweise im Graphic Recording üblich, ist die Illustration in schwarz-weiß, mit grauen Schatten und wenigen Akzentfarben. Rot wird lediglich für wenige Details verwendet, violett bildet hingegen den Rahmen für die Illustration.

Ähnliche Bildmotive: Design Thinking, Wertschöpfungskette, VUCA, Customer Journey

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!