Weekly Graphic Recording #35: VUCA


VUCA Illustration Designdoppel Visualisierung Graphic Recording

Diese Woche geht es um einen Begriff, dem ich immer mal wieder bei Graphic Recordings zu den Themen Digitalisierung und digitale Disruption begegne. VUCA ist die Abkürzung für die Begriffe „Volatility“, „Uncertainity“, „Complexity“ und „Ambiguity“. Volatility steht für unbeständige Rahmenbedingungen, schnelle und unberechenbare Veränderungen. Uncertainity – die Unsicherheit, was die Zukunft betrifft sowie unberechenbare Märkte. Complexity beschreibt die Undurchschaubarkeit des Systems, in dem Regeln und Auswirkungen schwer ersichtlich sind. Ambiguity bezeichnet die Vieldeutigkeit – Informationen und Situationen lassen sich in der internationalen Arbeitswelt nicht mehr eindeutig deuten.

Der Begriff VUCA ist vermutlich deshalb so beliebt, weil er die Veränderungen, die durch unsere globalisierte und digitalisierte Welt entstehen so gut veranschaulicht. Die Veränderungen betreffen insbesondere die Arbeitswelt für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Bei meiner Graphic Recording Illustration habe ich mich dafür entschieden, die VUCA-Welt ins Zentrum zu setzen und die vier Begriffe motivisch in diese Welt zu integrieren.

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!