Gabor Maté über Trauma und den Mythos des Normalen

Graphic Recording Gabor Mate Childhood Trauma

Der Mythos des Normalen

Gabor Maté ist ein renommierter Arzt und Autor, der unter anderem für sein Buch „Vom Mythos des Normalen“ bekannt ist. Seine Arbeit hat dazu beigetragen, das Verständnis für die tiefgreifenden Auswirkungen von Trauma auf die menschliche Psyche und Gesundheit zu vertiefen.

Maté argumentiert, dass viele psychische und körperliche Erkrankungen auf ungelöste Traumata zurückzuführen sind, die oft in der Kindheit entstehen. Er betont die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung von Gesundheit, die sowohl die körperlichen als auch die seelischen Aspekte berücksichtigt. Seiner Ansicht nach können traditionelle medizinische Modelle, die sich ausschließlich auf die Behandlung von Symptomen konzentrieren, die eigentlichen Ursachen vieler Leiden übersehen.

Der „Mythos des Normalen“ bezieht sich auf die gesellschaftlichen Normen und Erwartungen, die uns oft dazu bringen, unser wahres Selbst zu unterdrücken und unsere emotionalen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Maté fordert dazu auf, die gängigen Vorstellungen von Normalität zu hinterfragen und stattdessen eine tiefere Verbindung zu unseren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu suchen.

In seinen Büchern und Vorträgen verbindet Maté seine medizinische Expertise mit einem tiefen Verständnis für Psychologie, Anthropologie und Philosophie. Er fordert dazu auf, mitfühlender mit uns selbst und anderen umzugehen und die zugrunde liegenden Ursachen von Leiden und Krankheiten zu verstehen, anstatt sie oberflächlich zu behandeln.

Mein Graphic Recording zum Interview

In meinem Graphic Recording verwende ich eine sehr reduzierte Farbgebung. Lediglich ein dunkler ungesättigter Grünton in Helligkeitsabstufungen kommt zum Einsatz. Das Grün gefiel mir, weil es eine gewisse Tiefe suggeriert, die meines Erachtens gut zur Thematik passt. Das Thema Trauma erfordert im Bild eine sensible Darstellung, die möglichst darauf verzichtet, Opfer zu stigmatisieren. Auf drastische Darstellungen und Schockeffekte verzichte ich daher, ebenso habe ich Themen ausgeklammert, die häufige Trigger darstellen.
Da Gabor Maté durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, integrierte ich ein Portrait ins Bild. Portraits sind ein schönes gestalterisches Mittel und erzeugen einen gewissen Wiedererkennungseffekt. 
Das Graphic Recording bezieht sich lediglich auf die ersten ca. 60 min des Interviews. Die zweite Hälfte wird in den kommenden Wochen folgen.
 
Wer das spannende und emotional sehr tiefe Interview mit Gabor Maté selbst erfahren möchte, findet hier das Video:
 

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!