Flow und die Wurzeln des Glücks

Graphic Recording digital Flow Psychologie

Flow nach Csikszentmihalyi

Das Konzept des „Flows“ wurde vom ungarisch-amerikanischen Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi geprägt und hat in verschiedenen Bereichen, von der Psychologie bis hin zur Arbeitswelt, große Aufmerksamkeit erregt. Der Flow beschreibt einen Zustand intensiver Konzentration und vollständiger Vertiefung in eine Tätigkeit, bei der Zeit und das eigene Selbst verloren gehen. In meinem Graphic Recording widme ich mich diesem Bewusstseinszustand. 

Flow ist ein Zustand der optimalen Erfahrung, in dem eine Person vollständig in eine Aktivität eintaucht und sich vollkommen darin verliert. In diesem Zustand verschmelzen Handlung und Bewusstsein miteinander, während die Person ein starkes Gefühl von Kontrolle und Zufriedenheit erlebt. Der Flow tritt typischerweise auf, wenn die Herausforderungen einer Aktivität mit den Fähigkeiten der Person in Einklang stehen. Es ist ein Zustand, der sowohl in kreativen Tätigkeiten wie dem Malen oder Musizieren als auch in routinemäßigen Aufgaben wie dem Lösen von Problemen oder dem Schreiben erreicht werden kann.

Mein Graphic Recording zum Thema

Wer unsere üblichen Graphic Recordings kennt, dem wird sofort auffallen, dass ich hier gestalterisch neue Wege gegangen bin. Ich fand das Thema sehr passend, um stilistisch zu experimentieren. Gearbeitet habe ich auf dem iPad in Adobe Fresco. Dabei habe ich viele Aquarell-Pinsel und Spritzer benutzt, passend zum kreativen Thema. Bei den Figuren habe ich ebenfalls eine andere Richtung eingeschlagen – mal keine Kopffüssler oder Gurkenmännchen, wie unsere Figuren manchmal liebevoll genannt werden. Mir hat es viel Spaß gemacht, mal eine ganz andere Richtung einzuschlagen. 

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!