Weekly Graphic Recording: AI is Dangerous, but not for the Reasons you Think

TED graphic recording Ai is dangerous Sasha Luccioni

Ist Künstliche Intelligenz gefährlich?

Auch bei diesem Graphic Recording beschäftigen wir uns wieder mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ (auf Englisch Artificial Intelligence, also AI). Die Wissenschaftlerin und KI-Forscherin Sasha Luccioni erzählt bei diesem sehr aktuellen 10-minütigen Vortrag zunächst, dass sie schon Emails bekam, in denen ihr vorgeworfen wurde, für das Ende der Menschheit verantwortlich zu sein. Sie sagt, dass natürlich niemand weiß, was Künstliche Intelligenz in 10-20 Jahren für Auswirkungen hat. Es gäbe aber einige „Nasty Things“ (böse Dinge), denen man schon jetzt aufmerksam begegnen sollte.

Nachhaltigkeit, Urheberrecht und Voreingenommenheit

Sie beschreibt die drei aktuellen Hauptprobleme aus ihrer Sicht. KI-Modelle brauchen für Training und Nutzung extrem viel Energie und seien daher aktuell nicht nachhaltig.  Außerdem müsse man aufpassen, dass von Menschen kreierte Kunst nicht als „All-You-Can-Eat-Buffet“ von Künstlicher Intelligenz benutzt werden dürfe und das Urheberrecht stärken. Als dritten Punkt nennt sie „Biases“, also dass Künstliche Intelligenz oft Stereotype repräsentiere und dadurch verstärke.

In all diesen Punkten käme es darauf an, Transparenz zu schaffen und Werkzeuge zu finden, die diese Probleme erkennen, messen und für den Nutzer sichtbar machen können. „Wir bauen den Weg, während wir ihn gehen“, sagt sie. zum Schluss. Und dass wir gemeinsam entscheiden müssen, wohin uns dieser leitet.

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.