Wie Babys lernen – das erste Jahr

wie babys lernen sketchnote illustration

Babys können nur schlafen und schreien? Von wegen!

Auch wenn das genannte Vorurteil inzwischen sehr überholt scheint, kann man es nicht deutlich genug betonen: es ist unglaublich, was neugeborene Menschen in ihrem ersten Lebensjahr alles leisten!

Raus aus dem Mutterleib sind sie bereits wie Schwämme, die die Welt um sie herum in sich aufsaugen.

In ihrem Buch/Hörbuch beschreiben Manfred Spitzer und Norbert Herschkowitz sehr unterhaltsam und anschaulich, was Babys in welchem Monat lernen, und was dabei vor allem auch in ihren Gehirnen neu dazugeschaltet wird. Im ersten Lebensquartal hat noch der Hirnstamm die Oberhand und es geht vor allem ums Überleben. Trotzdem ist erstaunlich, wie gut bereits Neugeborene mit dem Erkennen von Gesichtern sind! 

 Im zweiten Quartal speichert dann der Hippocampus die ersten Erinnerungen, Kinder erkennen Strukturen wieder. Im 7.-9. Monat setzte das Arbeitsgedächtnis ein und lässt die kleinen Menschen ihre Erfahrungen mit konkreten aktuellen Aufgaben verbinden. Auch die Amygdala (bekannt als Angstzentrum) nimmt ihre Funktion auf und sorgt für erweiterte Gefühlsverarbeitung. Schließlich, im letzten Quartal des ersten Lebensjahres, übernehmen die Spiegelneuronen eine immer wichtigere Rolle und helfen dem Kind beim Imitieren und Lernen. Die Babys fangen an, sich als Teil einer sozialen Gruppe zu begreifen.

Dazu muss noch kurz gesagt werden: Die Monatsangaben können von Kind zu Kind natürlich stark abweichen. Nicht alle lernen im gleichen Tempo und dies hat keinerlei Auswirkungen auf die spätere Entwicklung!

Illustration auf Basis von Sketchnotes

Das Hörbuch beinhaltet noch viele weitere Informationen, meine Sketchnote-Illustration kann wie immer nur Auszüge davon wiedergeben. Während des aufmerksamen Hörens zeichnete ich nicht direkt ordentlich mit, sondern machte mir erst einmal visuelle und schriftliche Notizen. Ich stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist, alle Informationen sinnvoll zu gliedern und machte mir daraufhin erst einmal ein paar Konzept-Entwürfe. Insofern muss man sagen, dass es keine „echten“ Sketchnotes sind, sondern eher eine infografische Illustration auf Basis von Sketchnotes daraus geworden ist.

Da ich sowieso schon nicht mehr im schnellen Strichmodus war, entschied ich mich für die Umsetzung mit Vektoren in Adobe Illustrator. Die Lernabschnitte gliederte ich wie im Hörbuch in Quartale und ordnete sie wegförmig an. Die Informationen zur Gehirnentwicklung griff ich gesondert heraus und hob sie farblich von den restlichen Entwicklungsschritten ab. Am Ende des Hörbuchs folgen noch ein paar Tipps, wie man sein Baby fördern kann. Diese habe ich seitlich der Wege untergebracht, das sie nicht spezifisch für bestimmte Lebensmonate sind, sondern immer gelten.

Vielleicht hilft meine Grafik ja dem ein oder anderen Elternteil, der eine Übersicht über die Entwicklungsschritte des Babys im ersten Jahr erhalten möchte. Ansonsten empfehle ich natürlich, das Hörbuch zu hören oder das Buch dazu zu lesen.

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.