Die Antwort auf VUCA – Die Lösung lautet VUCA

Das ist die Antwort auf VUCA

Nachdem ich vor vielen Jahren eine VUCA-Illustration erstellt habe, wollte ich nun das Thema nochmal aufgreifen und fortsetzen. Denn mittlerweile gibt es auf die Herausforderungen unserer Zeit (Complexity, Ambuguity, Volatility und Uncertainity) ja eine Lösung, die mit dem gleichen Schema arbeitet. Die Antwort auf VUCA lautet nämlich ebenfalls VUCA. Nur dieses Mal stehen die Buchstaben für Vision, Understanding, Clarity und Agility. Um der unsicheren, komplexen und volatilen Welt zu begegnen hilft es, eine klare Vision zu haben, sich immer wieder selbst zu reflektieren und dabei beständig an neue Herausforderungen anzupassen und neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Neue Illustration zur VUCA-Thematik

Meine VUCA-Illustration war überaus beliebt und wurde häufig (leider oft auch ungefragt) verwendet.  Daher habe ich mich dazu entschlossen, die VUCA-Antwort ganz ähnlich zu gestalten. Gleiche Farbgebung, gleicher Bildaufbau. Im Detail habe ich folgende Bildmotive gewählt:

  • Vision: Der Sternengucker steht sinnbildlich für die Vision, für das Große Ganze und etwas abstraktes, noch in der Ferne liegendes.
  • Understanding: Die abgebildete Frau managt ganz selbstverständlich die Komplexität der Welt, versteht Beziehungen und Wechselwirkungen und weiß, an welchen Stellschrauben sie drehen kann
  • Clarity: Der Nebel lichtet sich und wir sehen ein ganz klares Bild. Unsicherheiten und Mehrdeutigkeiten verschwinden, alles wird einfach und klar.
  • Agility: Der Adler fliegt mit hoher Geschwindigkeit und überaus agil durch allerlei Hindernisse. Dabei muss er stetig den Kurs anpassen und auf Gefahren achten.

Ich hoffe, die Illustration gefällt ebenso gut, wie die ursprüngliche VUCA-Grafik. 

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!