Digitales Graphic Recording zu zweit als kreatives Tandem

Digitales Graphic Recording Designdoppel im Tandem

Für den Wohlfahrtskongress des Deutschen Roten Kreuzes erhielten wir eine Anfrage für ein Tandem-Graphic Recording. Da wir als Doppel ja sowieso gern zusammenarbeiten, war es also nicht schwer, uns für dieses Projekt zu begeistern. Das Besondere an diesem Auftrag war jedoch, dass das Graphic Recording (passend zu den Zukunftsthemen) digital sein sollte. Analog gemeinsam zeichnen ist recht „straight forward“, aber digital parallel an einem Bild arbeiten? Dazu mussten wir eine eigene Lösung entwickeln.

Digital zusammen zeichnen - die besondere Herausforderung beim Graphic Recording

Der Auftrag beinhaltete mehrere Teile: Das Livezeichnen während der frontalen Vorträge (im Plenum für alle) sowie das Dokumentieren mehrerer paralleler Arbeitsgruppen. Klar, beim digitalen Zeichnen mit Ortswechsel eignet sich am besten ein mobiles Tablet, insofern waren die iPads als Arbeitsmittel gesetzt. Auch zu zweit blieben für jede von uns innerhalb mehrerer Workshop-Runden noch je 3-4 Gruppen, die wir thematisch sinnvoll aufzuteilen versuchten. 

Nun war es dem Auftraggeber außerdem wichtig, dass alle Bildprotokolle in einem Gesamtbild zusammenfließen und am besten sogar jederzeit von den Teilnehmenden einsehbar sind. Da wir mit keiner der verfügbaren Zeichen-Apps mit Kooperationsfunktion wirklich zufrieden waren, beschlossen wir, das Graphic Recording Gesamtbild auf ein Online Whiteboard auszulagern. Der Vorteil: Über einen Gäste-Link kann das Bild jederzeit abgerufen werden. Der Nachteil: Das Zeichnen auf dem Board selbst ist wenig angenehm. 

Die Lösung:  Im Vorfeld illustrierten wir in enger Absprache mit dem Kunden einen Bildhintergrund, der Raum für Inhalte bietet, diese aber noch nicht festlegt. Im Falle unseres Bildes war dies die linke Insel sowie das Wasser, in welches Figuren, Texte und Inseln gesetzt werden konnten. Alle Bildelemente zeichneten wir dann in Procreate auf unseren eigenen iPads  und speicherten sie als PNGs mit transparentem Hintergrund ab. Diese freigestellten Illustrationen konnten dann recht zügig auf dem Whiteboard hochgeladen und passend platziert werden. Sehr praktisch war, dass wir beide parallel Bilder hochladen konnten sowie dass die Elemente immer wieder neu angeordnet werden konnten. Das Konzept ging auf!

Das Bildergebnis des DRK-Wohlfahrtskongresses

Mit dem Graphic Recording Bildergebnis nach zwei Tagen sind wir und auch das DRK sehr zufrieden. Die fertige Illustration beinhaltet die aktuellen Krisen und Zukunftsherausforderungen und bildet die angesprochenen Themen recht vielseitig ab. Auf der rechten Bildhälfte sehen wir die Inhalte der Workshop-Gruppen. Dabei hat jedes Überthema (Lernen, Digitalisieren, Steuern, Fürsorgen, Teilhaben) eine eigene Insel bekommen. Zu jeder Insel gab es dann über die Tage verstreut mehrere verschiedene Arbeitsgruppen. Wichtig waren hier aber auch die Querverweise: Die Themeninseln stehen nicht allein da, sondern sind über Boote, Brücken und Kommunikationskanäle miteinander verbunden.

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.