Das 7-S-Modell von Peters und Waterman

7-S-Modell einfach erklärt – mit Piraten!

Im heutigen Scribble widme ich mich dem 7-S-Modell von Peters und Waterman. Das Modell wird gelegentlich auch McKinsey 7-S-Modell genannt und in der Unternehmensberatung eingesetzt. In meiner schnellen Illustration stelle ich das Modell spielerisch in Form eines Piratenschiffs dar. Die Geteilten Werte sind dabei alkoholischer Natur, die Fähigkeiten sind Kanonen und die Belegschaft astreine Piraten. Natürlich ist das ganze mit einem leichten Augenzwinkern zu sehen, zeigt aber, wie gut man Themen aus der Unternehmensberatung mithilfe von Themenwelten (in diesem Fall ein Piratenszenario) illustrieren kann.

Illustrierte Strategiebilder

Was hier eher ein allgemeines Modell beschreibt, kann auch genutzt werden um kundenspezifische Themen zu bearbeiten. Zum Beispiel können die Werte des Kunden, seine Zukunftsstrategie oder spezifische Abläufe in ein informatives und unterhaltsames Strategiebild verwandelt werden. Dabei kommen die unterschiedlichsten Szenarien zum Einsatz. Immer wieder gerne verwendet werden: Landkarte, Weltall, Schiff, Roadmap, etc. Denkbar sind aber auch ganz ungewöhnliche oder ausgefallene Motive. Oft lohnt es sich, sich etwas ungewöhnliches zu trauen – es wird sicher Aufmerksamkeit bekommen und vielleicht auch die ein oder andere Diskussion anregen.

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!