Start-Up Culture

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Innovativ und Flexibel: Das Start-Up

Es geht weiter in unserer illustrierten Reihe zum Thema Trends der Zukunft. Nach Coopetition widmen wir uns dieses Mal dem Thema Start-Up Culture. Start-Ups treten immer öfter als ernsthafte Konkurrenz zu großen, etablierten Unternehmen auf. In Zeiten der Digitalisierung sind sie einfach schneller, flexibler und agiler. Dadurch haben sie häufig die Nase vorn gegenüber Unternehmen mit starren, lange ausgebildeten Strukturen. Warum sind Start-Ups so erfolgreich? Sie arbeiten in kleinen, interdisziplinären Teams eng zusammen. Ihr gemeinsamer Spirit eint sie, Begeisterung und Motivation sind überdurchschnittlich ausgeprägt. Nine-to-five hat ausgedient: gearbeitet wird, wenn nötig – häufig rund um die Uhr. Zudem werden Entscheidungen schnell und pragmatisch getroffen anstatt durch sämtliche Hierarchien durchsickern zu müssen. Fail fast ist das Motto. Schnell scheitern und dann ebenso schnell daraus lernen ermöglicht eine schnelle Weiterentwicklung ohne Angst vor Fehlern.

Trendbegriff Start-Up Culture

Da ihnen Start-Ups mittlerweile so oft gefährlich werden, überlegen Unternehmen nun, wie sie diese „Start-Up Culture“ auch bei ihnen nutzbringend einsetzen können. Wo können Hierarchien abgebaut und effizientere Strukturen eingeführt werden? Wie kann man die Mitarbeiter zu Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität motivieren? Natürlich sollen dennoch alte Werte, die dem Unternehmen gut und teuer sind nicht verloren gehen. Es ist daher gar nicht so leicht, sich diese Start-Up Culture eigen zu machen, ohne alle festen Strukturen und Sicherheiten wieder über Bord zu werfen.

Meine Illustration zur Start-Up Culture

In meiner Illustration nehme ich die Start-Up Culture durchaus ein wenig auf die Schippe. Das Klischee des Start-Ups ist ja ein Haufen junger Leute, die mit viel Begeisterung und Motivation ihren Traum verwirklichen. Dabei wird wenig Wert auf Etiquette, feste Essens- oder Arbeitszeiten oder die Trennung von Freizeit und Beruf gelegt. Es wird also spät Nachts noch gearbeitet und natürlich haben die jungen Menschen viel Spaß dabei.
Das Bild soll zum Entdecken der vielen Details einladen und sich dem Thema auf humoristische Art und Weise nähern.

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!