Coopetition

Weekly Graphic Recording Volume 2

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die „Weekly Graphic Recordings“. Wir hatten eine gewisse Zeit lang etwa jede Woche ein neues Bild im Stile eines Graphic Recordings oder Sketchnotes zu einem freien Thema veröffentlicht. Die Themen waren bunt gestreut, von Vorträgen und Interviews mit Persönlichkeiten wie Elon Musk oder Michelle Obama, über Themen wie dem Klimawandel oder die Macht der Algorithmen, bis hin zu den unterhaltsamen „unnützen Fakten“ war für jeden Geschmack etwas dabei. Gleichzeitig war es jedoch auch recht viel Arbeit, jede Woche ein (häufig komplexes) Thema zu recherchieren oder überhaupt auf ein Thema zu kommen. Wir begannen also bald diesen Blog etwas zu vernachlässigen.

Nachdem wir nun das Design dieser Website einer Verjüngungskur unterzogen hatten, möchten wir nun einen Neustart wagen. Damit das Projekt von für uns vertretbarem Aufwand ist, werden wir das Konzept etwas einfacher halten und manchmal auch einfach Skizzen zeigen, die wir ohnehin zur Auftragsvorbereitung erstellen. Wir denken, dass das sogar den Reiz dieses Konzepts noch erhöhen könnte. Den Anfang macht das Wort „Coopetition“.

Trendbegriff Coopetition

Coopetition ist ein Kofferwort aus Kooperation und Competition. Es vereint also Wettbewerb und Zusammenarbeit. Coopetition tritt ein, wenn sich eigentlich konkurrierende Unternehmen zusammenschließen um Synergieeffekte zu nutzen. Es kann sich um das Teilen von Forschung, Ressourcen oder Marktbeziehungen handeln. Durch gebündelte Kräfte kann eine Win-Win-Situation entstehen, aus der beide Unternehmen profitieren. Dabei ist Vertrauen jedoch unabdingbar. Das Zukunftsinstitut listet diesen Begriff unter dem Mega Trend „New Work“ auf, der viele Phänomene umfasst, die unsere Arbeitswelt tiefgreifend verändern.

Coopetition neu illustriert

Warum habe ich also gerade diesen Begriff für meine Illustration ausgewählt? Zum einen, weil das Thema interessant ist und weil es kaum gute Illustrationen dazu gibt. Ich habe lange überlegt, wodurch man eine Zusammenarbeit darstellen könnte, ohne den Wettbewerb dabei aus den Augen zu verlieren und bin dann einen eher symbolischen Weg gegangen. Die beiden konkurrierenden Unternehmen werden durch pinke und hellblaue Steine repräsentiert. Durch eine Zusammenarbeit können die Unternehmen schneller und höher bauen, behalten aber dennoch ihre Unabhängigkeit, was durch die verschiedenen Flaggen dargestellt wird.

Coopetition Trend New Work Graphic Recording Illustration

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!