Lifestyle Trend Hygge

Hygge Trend Lifestyle Graphic Recording Illustration

Hygge. Immer öfter hört man von diesem aus Dänemark kommenden Lifestyle- und Wohlfühl-Trend. Das Magazin New Yorker sprach sogar schon 2016 vom „Year of Hygge“ und inzwischen findet man Anleitungen zum dänischen Glücklichsein in aller Welt. Aber was bedeutet Hygge eigentlich genau?

Mit Hygge zur dänischen Gemütlichkeit

Tatsächlich war ich gerade in meinem Auslandssemester im dänischen Kolding, als ich dem Wort Hygge das erste mal begegnete. Es war ein kalter dänischer Winter mit viel Schnee und Eis. Und damit wohl die beste Gelegenheit, der Bedeutung dieses Begriffs näher zu kommen!

Ein wenig Dänisch hatte ich zwar gelernt, doch sprachen die meisten Dänen Englisch mit mir. „Isn’t it hyggelig?„, hörte ich sie mehrfach sagen und wunderte mich zunächst über meinen mangelhaften englischen Wortschatz. Doch schon bald wurde mir klar, dass „hyggelig“ einfach ein dänisches Wort ist, dass in keiner Sprache 1:1 übersetzt werden kann. „Cosy“ könnte man sagen. Oder im Deutschen „gemütlich„. Aber Hygge ist nicht einfach nur Gemütlichkeit. Es ist ein Wohlgefühl, dass mit Wärme, Licht und Kuscheligkeit zu tun hat. Warmes Kerzenlicht, weiche Decken, flauschige Socken und wollige Pullover, warmer Tee und seine Lieblingsmenschen um sich. Und das ist wirklich etwas, dass die Dänen perfekt beherrschen. Vor jedem kleinen Laden stehen Windlichter im Schnee, die einen ins Warme geleiten. Warme Getränke werden in hübsch dekorierten Tassen serviert. Da macht der Kontrast aus Warm und Kalt plötzlich richtig Freude.

Der Weg zur hyggeligen Illustration

In meiner Hygge-Illustration habe ich versucht, durch Farben und Bildinhalte eine warme und gemütliche Stimmung zu schaffen. Außerdem sind viele kleine Details zu finden, die für mich selbst ein vergleichbares Wohlgefühl schaffen: eine Kanne mit warmem Tee, ein gemütliches Sofa voller Decken und Kissen, ein paar flauschige Socken, ein gutes Buch. Dazu ein flackernder Kamin, Kerzenschein, ein paar Pflanzen, eine schnurrende Katze und ein einfach gemütliches Zimmer. Wenn ich außerdem noch ein paar Stifte und Papier da habe und einen oder mehrere liebe Menschen, kann es kaum noch besser werden. Hygge durch und durch.

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.