Sketchnotes zum Corona Virus Update mit Christian Drosten (35)

Weiter geht’s mit informativen Sketchnotes. Wie schon vor zwei Wochen habe ich mir eine Folge des Corona Virus Updates mit dem Virologen Prof. Christian Drosten angehört.

Sketchnotes bei komplexen Themen

Bei so einem komplexen Thema ist es besonders schwierig, zeitgleich alle Inhalte direkt zu erfassen, Bildideen zu generieren und diese gut auf der Illustration anzuordnen. Daher mache ich hier anders als beim live Graphic Recording zunächst Skizzen. Es gibt ja hier keine „Deadline“, bei der die Infografik fertig sein muss. Da die Menge und Intensität einzelner Themenbereiche zuvor nicht klar ist, bringe ich erst im Nachhinein meine Entwürfe in eine verständliche Bildstruktur und addiere sie um komplexere Bildmotive.

Reproduktionszahl, Impfstudien und T-Zellen

In diesem Podcast-Beitrag geht es viel um die Reproduktionszahl R und die aufkommenden Fragen, ob die Maßnahmen und Einschränkungen überhaupt nötig waren. Christian Drosten führt hier 4 gute Erklärungen an. Desweiteren spricht er über eine vielversprechende Impfstudie aus China, die in Tierversuchen gute Ergebnisse erzielte. Und zu guter Letzt erläutert der Virologe die Funktionailtät von T-Zellen in Zusammenhang mit der Reaktivität auf Sars-CoV-2.

Wer die Folge anhören möchte, kommt hier direkt zum Podcast. Ein lohnendes Zeitinvestment!

Bleibt informiert und gesund!

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.