Illustrierte Roadmaps nach Online-Event

Graphic Recording Roadmap Prosumerism on demand

Graphic Recording oder Illustration? Live ist nicht gleich live

Auch wenn sich unter dem Begriff Graphic Recording in aller Regel Live-Visualisierungen verstehen, ist live nicht immer gleich live in der Umsetzung. Es gibt verschiedenste Zwischen-Varianten. Manchmal ist man zum Beispiel zwar live dabei, wird aber nicht live beim Zeichnen beobachtet, weil das Bildergebnis vielleicht als Überraschung am Ende präsentiert werden soll. Oder, wie im Fall des Proseu Graphic Recordings hier, weil die Illustration etwas ausformulierter sein soll als beim doch manchmal etwas roughen, schnellen Graphic Recording. Und vor allem, weil hier Gruppenarbeiten parallel abliefen.

Wie lief dieser Auftrag also ab? Wie bei den meisten Recordings zur Zeit war ich virtuell zugeschaltet und verfolgte die verschiedenen Gruppenphasen zur Roadmap-Erstellung. Dabei wechselte ich zwischen den Gruppen hin und her, um einen Eindruck zu bekommen, worüber gesprochen und diskutiert wird. Natürlich kann man nicht überall gleichzeitig sein. Normalerweise wird so etwas über „Schlaglichter“ gelöst, man hat als Ergebnis also immer nur kleine Auszüge aus den komplexen Vorträgen und Diskussionen. In diesem Fall aber sollte das Ergebnis etwas vollständiger sein. Die Teilnehmer erstellten also während der Diskussionen selbst eine Roadmap, auf der sie die wichtigsten Punkte schriftlich festhielten und grob zeitlich einordneten. Diese Entwürfe bekam ich nach den Diskussionen zugesandt und sollte dann zu jeder Gruppe eine illustrierte Roadmap-Version erstellen. Pro Gruppe war die Umsetzungszeit allerdings begrenzt, da schon bei der Abschlusspräsentation wenige Stunden später die Ergebnisse vorliegen mussten. Ist es nun ein Graphic Recording oder eine Illustration geworden? Ein bisschen von beidem aus meiner Sicht.

Graphic Recording Roadmap Proseu accelerate transition

Über Energie-Produzenten und -Konsumenten

Noch kurz ein paar Worte zum Kunden. Proseu ist ein EU-geförderteres Forschungsprojekt, das sich mit verschiedenen Projektideen und -umsetzungen von „Prosumern“ beschäftigt. „Prosumer“ ist ein Mischwort aus „Producer“ und „Consumer“ und bezeichnet  Menschen, die sowohl Energie produzieren als auch konsumieren. Klassischerweise also das Solarpanel auf dem Hausdach, das auch Energie ins System einspeist. Natürlich gab es in dem vielseitigen Workshops auch noch deutlich komplexere Ansätze und viele spannende EU-Pilotprojekte. Bei Interesse gibt’s mehr zum Proseu-Projekt gibt’s auf https://proseu.eu/.

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.