Der Datenpfleger – Bildmotiv

Datenpfleger – einfach schneidig

Heute gibt es eine kleine, schnelle Illustration im Graphic Recording Stil. Als Thema habe ich mir den Datenpfleger herausgepickt. Diese fleißigen Wesen polieren Daten jeder Art auf, machen sie besser lesbar und entfernen Unschönheiten. Bei ganz schlimmen Fällen müssen sie gar zu drastischeren Mitteln greifen, doch darüber hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Nur so viel: Datenpfleger haben nicht umsonst eine Schere.

Am Ende sind die Daten fein herausgeputzt und können so richtig glänzen. Das ist sehr wichtig, denn Datenbanken mögen am Liebsten saubere, aktuelle, konsistente und vollständige Daten.

Datenpflege als Bildmotiv

Ein häufig genutztes Mittel, um auf Bildmotive zu kommen, ist es, einzelne Begriffe oder Teilwörter ganz wörtlich zu nehmen. Der Datenpfleger pflegt also Daten, die wiederum häufig als Textseiten dargestellt werden. Dadurch wird ein wenig Witz in die Darstellung gebracht. Manchmal führt das wörtlich Nehmen auch zu einer kleinen Irritation des Betrachters. Denn die meisten denken bei Datenpflege erst einmal an eine vergleichsweise technische, abstrakte oder verwalterische Aufgabe. Durch diese Abweichung zwischen der eigenen Vorstellung und der Abbildung, entsteht Humor, oder auch ein „Aha-Moment“. Und natürlich ist uns klar, dass Datenpflege nichts damit zu tun hat, Papierseiten zurechtzufrisieren. Aber damit auch dem Betrachter sofort klar wird, dass es sich um eine „absichtlich“ naive Idee handelt, ist Übertreibung in der Darstellung wichtig.

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!