Mit Minimalismus zum Glück

Less Stuff, More Happiness

In diesem schnellen Graphic Recording habe ich mich einem TED Talk von Graham Hill gewidmet. Darin wird gezeigt, wie man mit einer minimalistischen Grundhaltung mehr erreichen kann. Dabei sind seine Landsleute, die US-Amerikaner alles andere als Minimalisten: seit den 1950ern hat sich die verfügbare Wohnfläche pro Kopf verdreifacht. Man möchte meinen, dass nun genug Platz für alle Habseligkeiten vorhanden sein müsste. Fehlanzeige! Der neu verfügbare Platz wird gnadenlos mit immer neuen Shopping-Errungenschaften gefüllt. Leider macht der Besitz von so vielen Dingen oft nicht einmal glücklich. Viele Haushalte sind hoch verschuldet. Menschen leiden unter Stress, denn das Aussuchen, Aufräumen, sich damit Beschäftigen und Entsorgen eines jeden Gegenstandes kostet Zeit und je größer die Wohnfläche ist, desto mehr Arbeit hat man damit. Außerdem ist der wachsende CO2-Fußabdruck zu einem enormen weltweiten Problem geworden und jeder Gegenstand trägt durch Produktion, Lieferung und Entsorgung dazu bei.

Doch es gibt eine einfache Lösung: Weniger ist Mehr, lautet hier das Credo. Überlege dir vor dem Kauf, ob du das wirklich brauchst. Sortiere aus, was du nicht brauchst. Bevorzuge praktische Möbel, die sich stapeln oder multifunktional erweitern oder umwandeln lassen. Dadurch lässt sich Wohnfläche sparen ohne dass man Komfort vermisst. Digitalisiere deine Unterlagen und bevorzuge ein „paperless office“.

Entstehung der Illustration

Dieses Graphic Recording habe ich auf dem Ipad Pro mit der Zeichensoftware Procreate erstellt. Da der Vortrag mit seinen 20 Minuten recht kurz ist, habe ich zunächst den Titel und einen Rahmen vorbereitet. Während des Vortrags habe ich es nur geschafft, die Outlines, Text und Pfeile mitzuskizzieren. Im Anschluss habe ich diese Elemente dann noch etwas verfeinert und farbig/weiß hinterlegt. Dies steigert die Klarheit und Lesbarkeit enorm.

Es ist immer eine schöne Übung, hin und wieder ein Bild zu einem frei ausgewählten Thema zu gestalten. Auch Anfängern, die sich an das Thema Graphic Recording herantasten oder es ausprobieren möchten, lege ich dieses Vorgehen wärmstens ans Herz.

Wer möchte, kann sich den Talk hier anschauen.

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!