Weekly Graphic Recording #27: The Art of Storytelling

Weekly Graphic Recording Art of Storytelling

Diese Woche gibt es ein Graphic Recording zum Thema Storytelling. Ich habe mir das Thema ausgesucht, weil ich einen Vortrag über Storytelling von einem Pixar-Künstler gesehen habe. Das Thema interessiert mich, weil es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Neben der offensichtlichsten, den narrativen Medien wie Literatur, Film und Theater, ist gutes Storytelling auch im Beruf nützlich. Mit der Fähigkeit, mitreissende Geschichten zu erzählen, den Betrachter mitfühlen zu lassen und in den Bann zu ziehen, kann man neue Ideen pitchen, Auftraggeber überzeugen oder eine gemeinsame Gesprächsbasis schaffen. Auch beim Erstellen unserer Graphic Recordings spielt Storytelling sicherlich eine große Rolle. Mit Bildern erzählt man Geschichten – und braucht dann gar nicht mehr allzu viele Worte. Inhalte, die in emotionale Geschichten verpackt sind, bleiben länger haften und diesen Effekt kann man durch visuelle Unterstützung weiter stärken.

In diesem Bild habe ich einige Tipps und Beispiele aus der Erinnerung an den Vortrag und anderen Quellen zusammengetragen und in einem Graphic Recording zusammengefasst.

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!

Schreibe einen Kommentar