Weekly Graphic Recording #11: „Das wird ein Kinderschlecken“ (illustrierte Redewendungen)

Weekly Graphic Recording Sprichworte Redewendungen Kinderschleck

„Das wird ein Kinderschlecken“ – diesen Satz hörte ich tatsächlich einmal von einem Mitschüler in der Oberstufe und notierte ihn sofort für die Sprüchesammlung in unserem Abibuch. Das Abibuch wurde zwar leider niemals gedruckt, aber der Satz blieb mir dennoch im Kopf. Oft verwenden wir Redewendungen beiläufig, ohne ihren Wortlaut zu hinterfragen. Sie sind eben einfach Teil unserer täglichen Ausdrucksmöglichkeiten und bereichern unseren Sprachfluss. Da kann es auch schon einmal vorkommen, dass Redewendungen oder Sprichwörter mit ähnlicher Bedeutung durcheinander gebracht werden, so wie es meinem Mitschüler mit einer Kombination aus „Kinderspiel“ und „Zuckerschlecken“ passiert war.

Geht man ins Ausland oder spricht man auch hier im Lande andere Sprachen, fällt einem schnell auf, dass man diese Redewendungen allerdings nicht einfach wörtlich übersetzen kann, sondern dass jede Sprache ihre eigene idiomatische Ausdrucksweise entwickelt hat. Heute habe ich mich deshalb einmal spielerisch mit Redewendungen im Deutschen und Englischen beschäftigt, die sich alle darum drehen, ob etwas leicht oder schwierig ist.

 

About Renate Pommerening

Renate Pommerening ist eine norddeutsche Illustratorin und Graphic Recorderin. Seit einigen gemeinsamen Projekten mit Anna Penkner im Illustrationsstudium sind die beiden quasi unzertrennlich und so gründeten sie 2014 zusammen das Studio Designdoppel, in dem sie mit Doppelpower an Illustrationen, Animationen und Livevisualisierungen tüfteln. Als echte Hamburgerin isst Renate Pommerening am liebsten Franzbrötchen - wenn auch laut ihrer Kollegin falsch herum. Mit Fischbrötchen kann sie aber weniger anfangen.

Schreibe einen Kommentar