Weekly Graphic Recording: The Nerds Guide to Learning Everything Online

John Green Nerds Guide Graphic Recording Designdoppel

Diese Woche gibt es ein Weekly Graphic Recording zu einem TED-Talk von John Green: The Nerds Guide to Learning Everything Online. John Green ist ein amerikanischer Jugendbuchautor („The Fault in Our Stars“, „Paper Towns“), Filmproduzent, Podcaster und Videoblogger. In seinen Youtube-Kanälen veröffentlicht er regelmäßig unterhaltsame Crash Courses zu verschiedensten Themen, die eine junge Zielgruppe ansprechen und regelmäßig sehr viele Views erreichen. Da er selbst in der Schule wenig Spaß am Lernen hatte und mit den künstlichen Problemstellungen oft wenig anfangen konnte, vertritt er die These, dass man auch auf ganz andere Art und Weise lernen kann. Online gibt es zahlreiche Projekte, Gruppen und Videos, die für viele Schüler und Studenten bereits eine nicht zu unterschätzende Alternative darstellen. Es gibt für nahezu jedes Thema zahlreiche Lernvideos, die oft verständlicher, leichter zugänglich oder interessanter aufbereitet sind. Für jeden Geschmack, jedes Lerntempo und jedes Interesse lässt sich etwas finden: Youtube als großes Klassenzimmer, das weltweit erreichbar ist und jüngere Leute dort abholt, wo sie sich ohnehin regelmäßig aufhalten.

Hier finden Sie den TED-Talk:

The Nerds Guide to Learning Everything Online

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!

Schreibe einen Kommentar