Weekly Graphic Recording #4: The Influence of Algorithms

The Influence of Algorithms Graphic Recording

Diese Woche geht es im Weekly Graphic Recording um die spannende Frage, wo uns Algorithmen im Alltag begegnen und welchen Einfluss sie auf unser Leben haben. Dabei wird das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus beleuchtet: wie ermöglichen Algorithmus neue Ausdrucksformen in Kunst und Architektur? Wie kann man Algorithmen dazu nutzen, um Musik sichtbar zu machen und sie zu analysieren ohne sie je gehört zu haben? Wie nutzt man Online-Dating-Algorithmen um seinen Prince Charming zu finden? Und wie trainiert man einen Computer darin, Bilder besser zu erkennen und zu interpretieren, damit Computer zukünftig komplexere Aufgaben übernehmen können? Doch auch einige kritische Töne werden angesprochen: Suchmaschinen gaukeln uns eine Neutralität vor, die eigentlich gar nicht gegeben ist, denn Suchresultate können manipuliert werden – zum besseren oder zum schlechteren. Und wenn sich Algorithmen verselbstständigen und gegenseitig beeinflussen werden sie schnell zur „Black Box“, die wir nicht mehr lesen und verstehen können.

Das Graphic Recording stellt ein Live-Recording dar, wurde also in ca. 1,5 Stunden parallel zur Playlist gezeichnet.

 

 

Hier finden Sie die Playlist:

The Influence of Algorithms

 

About Anna Penkner

Anna Penkner ist Graphic Recorderin und Illustratorin. Mit Leidenschaft kreiert sie neue Bildkonzepte, die sowohl informativ als auch optisch ansprechend sind. 2017 machte sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg und gründete 2014 zusammen mit Renate Pommerening das Designdoppel. Annas Schwäche sind ihre winzigen Hände. Wie sie damit Berge erklimmen, Klavier spielen und Artikel schreiben kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!

Schreibe einen Kommentar