Weekly Graphic Recording #35: VUCA


VUCA Illustration Designdoppel Visualisierung Graphic Recording

Diese Woche geht es um einen Begriff, dem ich immer mal wieder bei Graphic Recordings zu den Themen Digitalisierung und digitale Disruption begegne. VUCA ist die Abkürzung für die Begriffe „Volatility“, „Uncertainity“, „Complexity“ und „Ambiguity“. Volatility steht für unbeständige Rahmenbedingungen, schnelle und unberechenbare Veränderungen. Uncertainity – die Unsicherheit, was die Zukunft betrifft sowie unberechenbare Märkte. Complexity beschreibt die Undurchschaubarkeit des Systems, in dem Regeln und Auswirkungen schwer ersichtlich sind. Ambiguity bezeichnet die Vieldeutigkeit – Informationen und Situationen lassen sich in der internationalen Arbeitswelt nicht mehr eindeutig deuten.

Der Begriff VUCA ist vermutlich deshalb so beliebt, weil er die Veränderungen, die durch unsere globalisierte und digitalisierte Welt entstehen so gut veranschaulicht. Die Veränderungen betreffen insbesondere die Arbeitswelt für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Bei meiner Graphic Recording Illustration habe ich mich dafür entschieden, die VUCA-Welt ins Zentrum zu setzen und die vier Begriffe motivisch in diese Welt zu integrieren.

– von Anna –

You may also like