Weekly Graphic Recording #12: Prions – the serial killers that attack the brain

Graphic Recording digital Prions Serial Killers that attack Brain

Dieses Weekly Graphic Recording habe ich anlässlich eines Themas gezeichnet, bei dem ich dachte, es wäre längst ein alter Hut, das nun aber wieder in den Nachrichten ist: BSE und die menschliche Form der Krankheit vCJD. Lange glaubte man, bei Menschen mit einer bestimmten genetischen Ausstattung würde die Erkrankung nie ausbrechen. Darin hat man sich getäuscht. Die Inkubationszeit ist bei diesen Menschen nur sehr viel länger, nämlich an die 20-30 Jahre. Daher befürchtet man nun eine zweite Erkrankungswelle der Menschen, die sich in den Achzigern und Neunzigern mit dem tödlichen Prion infiziert hatten.

Dieses Graphic Recording zeigt wie gewohnt kompakt und unterhaltsam, was die „Serienmörder“ Prionen ausmacht, wie sie wirken und welche Krankheiten sie noch auslösen können.

 

You may also like

Leave a comment